Zum Inhalt springen
Startseite » R » Redo-Cache

Redo-Cache

Der Redo-Cache ist ein wichtiger Bestandteil von Datenrettungsverfahren. Er stellt sicher, dass keine Datenverluste auftreten, indem er Änderungen, die an einer Datenbank vorgenommen wurden, protokolliert und temporär speichert. Dabei handelt es sich um Anweisungen, die beim Wiederherstellen von Daten nach einem Absturz oder anderen Fehlern wichtig sind. Der Redo-Cache zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit und Robustheit aus, da er auf schnellen Speichermedien wie Flash-Laufwerken oder Solid-State-Drives (SSDs) abgelegt wird. Somit trägt der Redo-Cache dazu bei, die Datenkonsistenz sicherzustellen und Datenverlust zu vermeiden.

Definition

Der Redo-Cache, auch als Write-Ahead-Log (WAL) bezeichnet, ist ein Datenstruktur, die Änderungen an einer Datenbank protokolliert und temporär speichert. Er ermöglicht es, vorgenommene Änderungen wiederherzustellen, falls es zu einem Systemausfall oder anderen Fehlern kommt. Der Redo-Cache enthält Informationen über Transaktionen, die bereits ausgeführt wurden, aber noch nicht auf stabile Datenträger geschrieben wurden. Dabei werden die Änderungen sequenziell in den Cache geschrieben, um die Leistung zu maximieren. Bei einem Systemausfall können die Informationen aus dem Redo-Cache verwendet werden, um die Datenbank in einen konsistenten Zustand zurückzuführen.

Funktionsweise

Der Redo-Cache arbeitet eng mit dem Datenbank-Management-System (DBMS) zusammen. Bei jeder Änderung an der Datenbank werden die entsprechenden Anweisungen zunächst in den Redo-Cache geschrieben, bevor sie auf die physischen Speichermedien geschrieben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Änderungen nicht verloren gehen, selbst wenn es zu einem Systemausfall kommt. Der Redo-Cache speichert die Änderungen in einer festgelegten Reihenfolge, um die Konsistenz der Datenbank wiederherzustellen. Nach einem Systemausfall können die im Redo-Cache gespeicherten Informationen verwendet werden, um die Datenbank in den Zustand vor dem Ausfall zurückzuführen. Dadurch wird ein Datenverlust vermieden und die Datenintegrität bleibt erhalten.

Redo-Cache – einfach erklärt:

Der Redo-Cache ist ein Teil des Speichersystems eines Computers, der dazu dient, Datenverluste zu verhindern. Bei einem Schreibvorgang werden die Daten zunächst in den Redo-Cache geschrieben, bevor sie auf den eigentlichen Speicherort übertragen werden. Dadurch können im Falle eines unerwarteten Systemabsturzes oder Stromausfalls die im Cache befindlichen Daten wiederhergestellt werden.

Zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2023
Quelle für Zitate:
Diese Begriffserklärung darf gerne zitiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgende Quellenangabe für Ihr Zitat.
Einfach folgende URL Kopieren und Einfügen: