Zum Inhalt springen
Startseite » Q » Query-Log

Query-Log

Query-Log bezeichnet eine Datei oder eine Datenbank, in der Suchanfragen gespeichert werden, die von einem Benutzer an eine Suchmaschine gestellt wurden. Dieses Protokoll dient dazu, die Suchhistorie zu speichern und ermöglicht es Benutzern, auf bereits durchgeführte Suchanfragen zurückzugreifen. Bei der Datenrettung oder Datenwiederherstellung kann der Zugriff auf das Query-Log hilfreich sein, um verloren gegangene oder gelöschte Suchanfragen wiederherzustellen. Es bietet somit eine zusätzliche Möglichkeit, wichtige Informationen für den Benutzer wiederherzustellen.

Definition

Das Query-Log ist eine Aufzeichnung aller Suchanfragen, die von einem Benutzer in einer Suchmaschine gemacht wurden. Es enthält Informationen wie den Suchbegriff, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage sowie gegebenenfalls weitere Details, wie beispielsweise die IP-Adresse des Benutzers. Diese Informationen werden in der Regel von der Suchmaschine gespeichert, um den Benutzern eine personalisierte Suche anzubieten und die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.

Zweck

Der Zweck des Query-Logs besteht darin, den Benutzern eine einfachere und effizientere Suche zu ermöglichen. Durch die Speicherung der Suchanfragen können Benutzer frühere Suchvorgänge aufrufen und auf bereits gefundene Informationen zurückgreifen. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Benutzer vergessen hat, welche Suchbegriffe er verwendet hat oder wenn er nach bestimmten Informationen sucht, die er zuvor gefunden hat. Bei einem Datenverlust können Datenrettungsexperten das Query-Log verwenden, um verlorene oder gelöschte Suchanfragen wiederherzustellen und dem Benutzer zu helfen, verlorene Informationen wiederherzustellen.

Query-Log – einfach erklärt:

Unter dem Begriff Query-Log versteht man eine Aufzeichnung der Suchanfragen, die in einer Datenbank oder einem Suchmaschinensystem durchgeführt wurden. Diese Protokolldatei enthält Informationen wie den Zeitpunkt der Anfrage, die eingegebene Suchanfrage und eventuelle weitere Parameter oder Filter.

Zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2023
Quelle für Zitate:
Diese Begriffserklärung darf gerne zitiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgende Quellenangabe für Ihr Zitat.
Einfach folgende URL Kopieren und Einfügen: