Zum Inhalt springen
Startseite » D » Datenwiederherstellungspunkt

Datenwiederherstellungspunkt

Datenwiederherstellungspunkt ist ein Begriff aus dem Bereich der Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung. Dabei handelt es sich um einen Punkt im Zeitverlauf, zu dem ein Snapshot oder eine Sicherungskopie wichtiger Daten erstellt wurde. Dieser Punkt dient als Referenzpunkt, von dem aus im Falle eines Datenverlusts oder -schadens die Daten wiederhergestellt werden können. Der Datenwiederherstellungspunkt ermöglicht es, den Zustand der Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen, falls sie zu einem späteren Zeitpunkt beschädigt oder gelöscht wurden.

Definition

Der Datenwiederherstellungspunkt stellt einen festen Zeitpunkt in der Vergangenheit dar, zu dem eine Sicherung der Daten erstellt wurde. Er wird häufig im Rahmen von regelmäßigen Backup-Verfahren verwendet, um im Fall eines Datenverlusts eine Wiederherstellung auf einen vorherigen Zustand zu ermöglichen. Der Datenwiederherstellungspunkt kann auf verschiedenen Ebenen definiert werden, beispielsweise auf Datei-, Verzeichnis– oder Systemsicherungsebene.

Zusammenhang mit Datenrettung

Der Datenwiederherstellungspunkt spielt eine wichtige Rolle in der Datenrettung. Falls Daten verloren gehen oder beschädigt werden, kann der Datenwiederherstellungspunkt als Ausgangspunkt für die Wiederherstellung verwendet werden. Durch die Nutzung von Backups oder Snapshots, die zu bestimmten Zeitpunkten erstellt wurden, können verlorene oder beschädigte Daten wiederhergestellt werden. Der Datenwiederherstellungspunkt ermöglicht es, den Verlust von Daten auf ein Minimum zu reduzieren und stellt sicher, dass wichtige Informationen jederzeit wiederhergestellt werden können.

Datenwiederherstellungspunkt – einfach erklärt:

Ein Datenwiederherstellungspunkt ist ein Sicherungsmechanismus, der es ermöglicht, den Zustand eines Computersystems zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen. Dabei werden regelmäßig Systemdateien und Einstellungen gesichert, sodass bei auftretenden Problemen oder Datenverlusten das System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2023
Quelle für Zitate:
Diese Begriffserklärung darf gerne zitiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgende Quellenangabe für Ihr Zitat.
Einfach folgende URL Kopieren und Einfügen: