Zum Inhalt springen
Startseite » D » Dateipfad

Dateipfad

Ein Dateipfad ist eine Zeichenfolge, die den genauen Speicherort einer Datei oder eines Verzeichnisses in einem Dateisystem angibt. Er wird verwendet, um den Computer zu navigieren und die gespeicherten Daten zu finden. Dateipfade dienen als Adresse für den Zugriff auf Dateien und ermöglichen es dem System, die Daten zu lokalisieren und zu laden.

Dateipfad: Definition

Der Dateipfad besteht aus einer Abfolge von Verzeichnissen und Dateinamen, die durch Schrägstriche oder Backslashes getrennt sind. In den meisten Betriebssystemen wird der Dateipfad verwendet, um den exakten Pfad einer Datei oder eines Verzeichnisses von der Wurzel des Dateisystems bis zu der gewünschten Datei anzugeben.

Dateipfad: Aufbau und Syntax

Der Dateipfad besteht in der Regel aus mehreren Verzeichnissen, die durch Trennzeichen getrennt sind. Der erste Teil des Dateipfads ist der Name des Hauptverzeichnisses, gefolgt von den Unterverzeichnissen und schließlich dem Dateinamen. Der Dateipfad kann entweder absolut oder relativ sein.

Dateipfad: Bedeutung für die Datenrettung

Bei der Datenrettung ist der Dateipfad von großer Bedeutung, da er eine zentrale Rolle beim Wiederherstellen verlorener Daten spielt. Durch den korrekten Dateipfad kann der Datenretter die gelöschten oder beschädigten Dateien genau lokalisieren und wiederherstellen. Ohne den korrekten Dateipfad wäre es schwierig, die verlorenen Daten zu finden und wiederherzustellen.

Dateipfad – einfach erklärt:

Ein „Dateipfad“ ist der genaue Standort einer Datei oder eines Ordners in einem Dateisystem. Er besteht aus einer Reihe von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen, die den Pfad zur Datei angeben. Der Dateipfad wird verwendet, um Dateien zu identifizieren und auf sie zuzugreifen.

Zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2023
Quelle für Zitate:
Diese Begriffserklärung darf gerne zitiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgende Quellenangabe für Ihr Zitat.
Einfach folgende URL Kopieren und Einfügen: