Zum Inhalt springen
Startseite » C » Cloud-Klonen

Cloud-Klonen

Cloud-Klonen bezieht sich auf den Prozess der Erstellung einer Kopie der Daten oder des gesamten Systems, das in der Cloud gehostet wird. Dieser Vorgang ermöglicht es, die Daten und Anwendungen in eine andere cloudbasierte Umgebung zu übertragen oder sie als Sicherungskopie für den Fall eines Datenverlusts bereitzuhalten.

Definition

Cloud-Klonen bezeichnet die Erstellung einer identischen Kopie von Daten oder eines kompletten Systems, welches in der Cloud gehostet wird. Diese Kopie kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie beispielsweise für die Migration auf eine andere Cloud-Plattform, die Erstellung von Testumgebungen oder die Sicherung der Daten zur Wiederherstellung im Falle eines unvorhergesehenen Datenverlusts.

Vorgehensweise

Beim Cloud-Klonen gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um eine erfolgreiche Kopie der Daten oder des Systems zu erstellen. Zunächst muss eine geeignete Cloud-Plattform ausgewählt werden, auf der der Klon erstellt werden soll. Anschließend müssen die entsprechenden Daten oder das System in die ausgewählte Plattform exportiert werden. Dies kann entweder manuell durchgeführt werden oder mithilfe von automatisierten Tools, die den Klonprozess vereinfachen.

Cloud-Klonen – einfach erklärt:

Cloud-Klonen bezieht sich auf den Prozess der Erstellung einer exakten Kopie einer vorhandenen Cloud-Umgebung. Dabei wird die gesamte Infrastruktur, einschließlich des Betriebssystems, aller Anwendungen und Daten, dupliziert und in einer neuen Cloud-Instanz bereitgestellt.

Mit dem Cloud-Klonen können Unternehmen schnell und einfach eine identische Kopie ihrer Cloud-Umgebung erstellen, um beispielsweise Tests durchzuführen, Disaster Recovery zu ermöglichen oder die Leistung der bestehenden Cloud-Infrastruktur zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2023
Quelle für Zitate:
Diese Begriffserklärung darf gerne zitiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgende Quellenangabe für Ihr Zitat.
Einfach folgende URL Kopieren und Einfügen: